Auf dieser Seite präsentiere ich meine Kernthemen. Es handelt sich dabei um jene Bereiche, die mir in allen Bereichen des politischen Handels wichtig sind. Natürlich sind das nicht alle Themen, die mich interessieren. Andere Bereiche werde ich in diesem Blog auch behandeln, aber einige wichtige Sachen werden immer dabei sein. Das sind die Kernthemen.

Rationalität

Symbolbild Rationalität, einem meiner Kernthemen. Das Museum für Wissenschaft und Industrie in Chicago.

Wissenschaftliche Fakten schaffen Klarheit und sind wichtiger als Dogmen und Ideologien. Nur so lassen sich die Herausforderungen dieser Zeit bewältigen. Fakten müssen politische Entscheidungen bestimmen – keine Entscheidung darf gegen wissenschaftliche Ergebnisse getroffen werden.

Ich richte mich hierbei nach dem Leitbild meiner Partei (siehe hier) und erwarte das von allen politischen Partnern. Ich werde nicht mit Menschen zusammenarbeiten, die sich gegen wissenschaftliche Fakten stellen.

Klimaschutz

Symbolbild zum Klimaschutz. Bäume vor strahlendblauem Himmel.

Der Klimawandel ist vom Menschen gemacht und nur der Mensch kann dem auch entgegenwirken. Klimaschutz muss in alle Entscheidungen einfließen, die in der Politik getroffen werden. Zwar beginnt der Klimaschutz im kleinen Rahmen, aber letztlich werden wir es nicht schaffen ohne die größten CO2-Verursacher (Nationen und Technologien) in ihre Schranken zu weisen.

Ich möchte mich immer dafür einsetzen, dass dieser Planet auch in 100 Jahren noch bewohnbar ist. Wenn dabei Ideologien überwunden werden, dann ist der Klimawandel noch aufzuhalten und die Erde zu retten.

Hier geht es zu allen Beiträgen zum Thema Klimaschutz.

Säkularisierung

Symbolbild Klostergang

Das 21. Jahrhundert leidet noch immer unter Institutionen der Vergangenheit. Es ist an der Zeit das zu beenden, damit wir bereit für die Zukunft sind. Der Glaube von wenigen Menschen – bezogen auf das Christentum und Deutschland – darf nicht mehr das Leben vieler anderer bestimmen, ganz besonders nicht das Leben Andersgläubiger.

Ich erkenne durchaus die Bedeutung von religiösen Gemeinschaften auch im sozialen Bereich an, aber Dinge wie das kirchliche Arbeitsrecht und der Einfluss von Religionsgemeinschaften auf Aspekte des täglichen Lebens müssen abgeschafft werden. Die Kirchen verdienen keine Sonderbehandlung und die zivilen Behörden müssen die Missstände aufklären.

DISCLAIMER: Ich fordere ausdrücklich NICHT das Verbot von Religion in irgendeiner Form. Ich fordere auch NICHT die Zerstörung von Kirchen, Moscheen, Synagogen oder anderen Sakralbauten.

Mehr Kernthemen: Fake News und Schwurbel

Symbolbild Globuli.

Ich werde immer gegen Fake News vorgehen. Verschwörungserzählungen sind leider tief in der Gesellschaft verwurzelt. Durch ihre fehlenden Beweise und oft extremen Inhalte haben sie in einer aufgeklärten Welt auch keine Existenzberechtigung mehr.

Das gilt auch für unwissenschaftliche Dinge wie die sog. “Alternativmedizin”. Homöopathie darf niemals ein Weg zur Heilung sein und es dürfen sich auf keinen Fall Quacksalber an leichtgläubigen Menschen bereichern. Auch Krankenkassen dürfen diese Kosten nicht mehr übernehmen und die Aufklärung für die Unwirksamkeit muss verbessert werden.